Evangelisches Forum Kassel Ausstellungseröffnung 26.05.2024 18:00 Uhr
3 in 1 Musik, Kunst, Sprache, Karlskirche Kassel, D
In seinen künstlerisch und oft ironisch angelegten Rauminstallationen ergründet Ekachai Eksaroj die Facetten von Mode und hinterfragt die Wahrnehmung der Beobachter:innen. Dabei werden überwältigende All-Over Prints, All-Over Paintings oder Stoffe in Szene gesetzt, die den Besucher:innen den Fokus entziehen und teilweise Überforderung und Reizüberflutung generieren.
Der überbordende Einsatz von gestärktem Tüll in der modischen ‚Alltags-Farbe’ schwarz mit poppig knallenden Farbakzenten erarbeitet sich eine fluffig anmutende Übernahme des Ausstellungsraums. Ankerpunkte bilden aus Stoffen genähte Objekte – Anspruchslose Exzellenzen. Die sehr fein grau-schwarz gestreiften handgenähten Objekte sind, in Verbindung zur Rauminstallation, vielseitig zu beobachten und erschaffen die Fragestellung zwischen Kunst- und oder Gebrauchsobjekt. Ihre irisierende Oberfläche verwirrt mit den teilweise scharf eckig genähten Kanten der nicht zu bestimmenden unterschiedlichen Formen. Mit diesen Objekten erarbeitet Eksaroj neue Perspektiven auf Raum, Objekt und Material.
Ekachai Eksaroj absolvierte als staatl. gepr. Mode- Designer am Lette Verein, Berlin. Sein künstlerisches Studium an der Kunsthochschule Kassel bei Stefan Demary und Urs Lüthi führte ihn an die HfbK Braunschweig, wo er von Thomas Rentmeister zum Meisterschüler ernannt wurde.
Als Mitbegründer des Kunst- und Ausstellungsprojekts LAGE___x, fördert er national und international agierende Künstler:innen und Designer:innen.
Eksaroj arbeitete als Kostüm- und Bühnenbildner für diverse Theaterproduktionen und als Stylist für Fotoshootings. In von ihm selbst bestimmten, unregelmäßigen Abschnitten produziert er limitierte Mode und Accessoires.